Vorstand

Der Vorstand besteht aus insgesamt vier Mitgliedern. Zur Vorsitzenden wurde Professor Dr. Birgit Mazurek, die Direktorin des Tinnituszentrum Charité, ernannt.

Foto: Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité

Prof. Dr. med. Birgit Mazurek

Nach dem Abschluss ihrer HNO-Facharztausbildung baute Prof. Dr. Mazurek seit 2001 das Tinnitus-Zentrum der Charité auf. Um Patienten mit schwerem Tinnitus eine interdisziplinär ausgerichtete Betreuung anzubieten, wurde das Zentrum 2003 um eine Tagesklinik erweitert.
Prof. Dr. Mazurek betreibt Grundlagenforschung und publiziert im Bereich Veränderungen im auditorischen System. Das jährlich durch das Zentrum zusammen mit der Stiftung ausgerichtete Tinnitus-Symposium dient der interdisziplinären Wissenschaftskommunikation. Prof. Dr. Mazurek war Präsidentin des XI. Tinnitus-Weltkongresses, der 2014 in Berlin stattfand. „Für den Ausbau der Tinnitus-Forschung in Deutschland fehlt es an Geld. Deshalb engagiere ich mich für die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité.“

Foto: Burkhard Jung

Burkhard Jung

Burkhard Jung ist Partner bei hww hermann wienberg wilhelm und Geschäftsführer der hww Unternehmensberater GmbH, eines der führenden Beratungsunternehmen rund um die Krise. Der Diplom-Ingenieur verfügt über langjährige Erfahrungen in der außergerichtlichen Sanierung und in der Sanierung in der Insolvenz. Er ist Vorsitzender des Fachverbandes Sanierungs- und Insolvenzberatung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. „Tinnitus ist ein auch stressbedingtes Leiden und der Beraterberuf ist ohne eine gewisse Portion an Stress nicht denkbar. Daher lag für mich ein Engagement bei der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité nahe. Mir ist wichtig, die Menschen über Tinnitus und sein – in vielen Fällen vermeidbares – Entstehen aufzuklären. Denn Prävention ist das Beste, was man tun kann bei einer vermeidbaren und, wenn sie eintritt, sehr belastenden Erkrankung.“

Foto: Lutz Mackebrandt

Dipl.-Ing., Dr. rer.pol. Lutz Mackebrandt

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Schatzmeister hat 1975 die CMS Societät für Unternehmensberatung GmbH gegründet, die als hww Unternehmensberater GmbH heute zu einem der führenden Management-Beratungsunternehmen für Sanierung und bei Insolvenz geworden ist. Dr. Mackebrandt ist Mitherausgeber der Zeitschrift „KSI. Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung“. Ehrenämter: Vizepräsident des Bundesverbandes der Freien Berufe (2000 - 2013), Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., stellv. Mitglied des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit. „Millionen Menschen leiden unter Tinnitus. Unsere Stiftung ist eine Möglichkeit zur Selbsthilfe für Betroffene. Aber auch für die Gesellschaft insgesamt ist sie wichtig. Denn durch achtsamen Umgang können wir unser Gehör schützen, damit Leiden gar nicht erst entsteht.“

Foto: Wiebke Peitz/Charité-Universitätsmedizin Berlin

Dr. Jan Steffen Jürgensen

Nach seinem Medizinstudium in Berlin, New York und San Diego absolvierte Dr. Jürgensen seine Facharztausbildung zum Internisten an der Charité, promovierte am Max Planck Institut für Molekulare Genetik in Berlin und erwarb postgraduell den Titel Master of Public Health. Dr. Jan Steffen Jürgensen leitet die Geschäftsstelle des Vorstands, verantwortet das Qualitätsmanagement der Charité und vertritt diese als Aufsichtsrat in Tochterunternehmen.