Festivals

Die Stiftung kooperiert mit vielen verschiedenen Musikfestivals. 2016 ist sie mit ihrer Präventionskampage "Ich höre was, was du nicht hörst" auf den folgenden Festivals vertreten:

MS Dockville

Das MS DOCKVILLE Festival ist vom 18. bis zum 20. August wieder eines der Highlights des Sommers und lädt wieder rund 140 internationale Bands und DJs auf sechs liebevoll gestaltete Bühnen zwischen Rethespeichern, Hafenanlagen und Deichen ein. Mehr als 25.000 BesucherInnen dürfen sich auf Konzerte, Performances, Poetry Slam und das von KünstlerInnen gestaltete Gelände freuen. Gemeinsam formen sie den interaktiven, interdisziplinären Charakter des Festivals.

Lollapalooza Festival

Das Lollapalooza gehört seit 25 Jahren zu den größten und wichtigsten Festivalmarken der Welt. Dieses Jahr ist es zu Gast auf der Galopprennbahn Hoppegarten! Als zweites Lollapalooza in Deutschland bringt das Event für zwei Tage eine einmalige Mischung aus Musik, Food, Art und coolen Aktionen auch für Kinder in die deutsche Hauptstadt. Der Fokus liegt auf einer Mischung aus Kultur und Lebenseinstellung: Die Besucher feiern, essen und lachen zusammen in friedlicher Stimmung. Um ein gesundes Hörerlebnis der großen und hier auch kleinen Besucher zu garantieren, darf natürlich auch die Deutsche Tinnitus Stiftung Charité nicht fehlen!

MELT! Festival

Das MELT! Festival findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Es hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Festivals für elektronische Musik etabliert. Seit 1999 wird es jedes Jahr in Ferropolis, der sogenannten Stadt aus Eisen auf einer Halbinsel im Gemminer See in Sachsen-Anhalt, ausgetragen. Jeden Sommer erwacht die besondere Stahlkulisse zum Leben, wenn internationale Stars und Newcomer aus elektronischer Musik, Indie, Alternativ und Pop auf den fünf Bühnen auftreten. Für die Tinnitus-Stiftung war das MELT! auch 2016 wieder etwas Besonderes.

Southside Festival

Das Volunteer-Team war 2016 das erste Mal auf das Southside Festival eingeladen. Jedes Jahr besuchen bis zu 60.000 Musikfans das Open-Air-Festival, um die Konzerte nationaler und internationaler Bands zu sehen. Unser engagiertes Team zeigte Präsenz am Stand und auf dem Gelände, um vor allem die jungen Besucher über Tinnitus zu informieren – und selbstverständlich Gehörschutz zu verteilen. Dieses Jahr lädt das Festival alle Musikfans vom 23. bis 25. Juni nach Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen ein.

Pop-Kultur Berlin

Das Pop-Kultur Berlin findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Vom 23. bis 25. August könnt ich euch auf Konzerte, Performances, Talks und Lesungen auf dem Gelände der Kulturbrauerei freuen. Es gibt Raum für ansonsten eher unwahrscheinliche Begegnungen und soll Musikerinnen und Musiker, Künstlerinnen und Künstler, Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander ins Gespräch bringen.