Festivals

Die Stiftung kooperiert bereits seit 2012 mit vielen verschiedenen Musikfestivals. 2017 ist sie mit ihrer Präventionskampage "Ich höre was, was du nicht hörst" auf den folgenden Festivals vertreten (weitere sind noch in der Planung):

Splash! Festival

Schon seit 1998 zählt das Splash! -Festival zu den beliebtesten Hip-Hop-Festivals Deutschlands. Dieses Jahr findet es das neunte Jahr in Folge, auf der Halbinsel Ferropolis bei Gräfenhainchen, statt. Vom 07. bis zum 09.Juli 2017 lassen eine Vielzahl von Musikern mit ihren Bässen die Hip-Hop-Herzen höher schlagen. Vom klassischen Hip-Hop- bis zu Reggae-, Trap- und Dancehall-Tunes hat das Splash! viel zu bieten. 2015 waren wir erstmals auf dem Splash! -Festival,  um die Besucher*innen über Tinnitus aufzuklären. Zwar können wir dieses Jahr beim 20.Splash! -Festival nicht persönlich vor Ort sein, aber unsere Ohrstöpsel gibt es trotzdem. Denn auch bei diesem Festival sollte der Gehörschutz natürlich nicht zu kurz kommen.

MELT! Festival

Das MELT! Festival findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Es hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Festivals für elektronische Musik etabliert. Seit 1999 wird es jedes Jahr in Ferropolis, der sogenannten Stadt aus Eisen auf einer Halbinsel im Gemminer See in Sachsen-Anhalt, ausgetragen. Jeden Sommer erwacht die besondere Stahlkulisse zum Leben, wenn internationale Stars und Newcomer aus elektronischer Musik, Indie, Alternativ und Pop auf den fünf Bühnen auftreten. Für die Tinnitus-Stiftung ist das MELT! auch 2017 wieder etwas Besonderes.

Rocken am Brocken

In diesem Jahr freuen wir uns, mit unserem Präventionsmaterial wieder auf dem Rocken am Brocken bei Wernigerode präsent zu sein. Gern unterstützen wir das dreitägige Openair-Musikfestival, das dieses Jahr Zehjähriges feiert! Vom 3. - 5.8.2017 heißt es dann: Auf in den Harz für unseren Gehörschutz und jede Menge unseres Infomaterials.

Bergfunk Open Air

Für das Bergfunk-Festival haben wir bereits in den vergangenen Jahren kostenlosen Gehörschutz zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr sind wir das erste Mal mit einem kleinen Team auch vor Ort, und zwar vom 11. - 12.8. Warum: Weil es ein schönes Festival in Königs-Wusterhausen ist und es - ähnlich wie beim großen Lollapalooza - auch eine Zone für Kinder geben wird - das Zwergfunk! Da ist Gehörschutz besonders wichtig und wir freuen uns, dank 3M auch erstmals Kapselgehörschützer für die "Kleinen" zur Verfügung stellen zu können.

Fuchsbau Festival Hannover

2017 sind unsere Gehörschutzstöpsel das erste Mal in Hannover auf dem Fuchsbau Festival zu finden. Unter dem Titel „splitter faser____“ laden die Veranstalter - ein gemeinnütziges Kollektiv aus Kunstschaffenden, Kultur- und SozialwissenschaftlerInnen - die Gäste dazu ein, gemeinsam zu untersuchen, welchen Einfluss die Digitalisierung auf unser Alleinsein, unser Zusammenleben und unsere Identitäten hat.  Von Performances über bildende Kunst zu elektronischer Musik und progressivem Pop werden spartenübergreifend erfinderische und kühne Positionen vorgestellt.

MS Dockville

Das MS DOCKVILLE Festival ist vom 18. bis zum 20. August 2017 wieder eines der Highlights des Sommers und lädt wieder rund 140 internationale Bands und DJs auf sechs liebevoll gestaltete Bühnen zwischen Rethespeichern, Hafenanlagen und Deichen ein. Mehr als 25.000 BesucherInnen dürfen sich auf Konzerte, Performances, Poetry Slam und das von KünstlerInnen gestaltete Gelände freuen. Gemeinsam formen sie den interaktiven, interdisziplinären Charakter des Festivals. Wir freuen uns, dabei sein zu können!

Lollapalooza Festival

Das Lollapalooza gehört seit 25 Jahren zu den größten und wichtigsten Festivalmarken der Welt. Dieses Jahr ist es zu Gast auf der Galopprennbahn Hoppegarten! Als zweites Lollapalooza in Deutschland bringt das Event für zwei Tage eine einmalige Mischung aus Musik, Food, Art und coolen Aktionen auch für Kinder in die deutsche Hauptstadt. Der Fokus liegt auf einer Mischung aus Kultur und Lebenseinstellung: Die Besucher feiern, essen und lachen zusammen in friedlicher Stimmung. Um ein gesundes Hörerlebnis der großen und hier auch kleinen Besucher zu garantieren, darf natürlich auch die Deutsche Tinnitus Stiftung Charité nicht fehlen!