Unternehmen

Die erklärten Ziele der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité, Forschung, Aufklärung und Prävention, können nur in Zusammenarbeit mit Partnern erfolgreich umgesetzt werden.

Die Mitglieder des Kreises der Förderer unterstützen mit ihrem Beitrag die Arbeit der Geschäftsstelle, das Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit. Informationen zum Kreis der Förderer finden Sie hier.

Darüber hinaus freut sich die Stiftung über das Engagement und die Unterstützung folgender Unternehmen:

Das Multi-Technologieunternehmen 3M stellt der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité Gehörschutzstöpsel zur Verfügung. Diese werden im Rahmen der Aufklärungs- und Präventionskampagne auf Festivals (siehe hier) zum Schutz der Ohren verteilt. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Produktion von Informationsmaterialien. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Thema Gehörschutz in der Bevölkerung zu schärfen.

Die OHROPAX GmbH, Spezialist für Gehörschutzprodukte sowie Gesundheitsartikel, unterstützt die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité als „Förderer“ der Präventionsarbeit seit 2016. Das Unternehmen stellt unter anderem Gehörschutzstöpsel und Informationsmaterialien zur Verfügung, die im Rahmen der Aufklärungskampagne „Ich höre was, was Du nicht hörst – Schütze Deine Ohren“ auf Musikfestivals, Sportevents und Informationsveranstaltungen persönlich an die Besucher verteilt werden. Ziel der Kooperation ist es, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wie wichtig es ist, das Gehör zu schützen, damit Tinnitus gar nicht erst entsteht.

Die Berliner Volksbank ist Gründungsstifterin. Sie unterstützt die Stiftung kontinuierlich. Unter anderem ließ sie im Frühjahr 2012 einen Porsche-Traktor online versteigern: Typ Diesel Junior, Baujahr 1959. Die Auktionseinnahmen flossen zu 100% in das Projekt „Jugendprävention“.
Das Unternehmen engagiert sich überdies als Mitglied des Kreises der Förderer.

Die Berliner Gaswerke AG (GASAG) hat 2015 die Jugend-Präventionskampagne gegen Tinnitus und Hörstörungen unterstützt. Damit trug das Energieversorgungsunternehmen unter anderem dazu bei, dass das Volunteerteam der Stiftung auf der Festival-Tour 2015 noch mehr Besucherinnen und Besucher über Gehörschutz informieren konnte, als bisher.

Die IDEAL Versicherungsgruppe ist einer der fünf Gründungsstifter, die die Entstehung und Arbeit der Stiftung ermöglichen. Seitdem unterstützt das Unternehmen die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité kontinuierlich, Schwerpunkte der Förderung sind die Bereiche Prävention und Aufklärung.

Link zur Scheckübergabe durch IDEAL

Die Kaiser's Tengelmann GmbH unterstützt die Stiftung seit 2012. In vielen Kaiser's-Filialien sind Sammelbüchsen für die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité aufgestellt worden, mit dem Erlös unterstützt das Unternehmen aktiv die Präventionsarbeit der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité. Bis 2015 stellte Kaiser's Tengelmann als Veranstalter des Musikfestivals "Berlin Summer Rave" kostenfrei einen Infostand auf dem Tempelhofer Feld zur Verfügung. Weitere Informationen hier.

Die Olympus Deutschland GmbH unterstützt die Präventionsarbeit der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité durch die Bereitstellung von drei Olympus PEN E-PL3 Systemkameras. Wie sie zum Einsatz kommen, sehen Sie hier.

Die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH engagiert sich seit der Saison 2015 für die Präventionskampagne "Ich höre was, was Du nicht hörst: Tinnitus. Schütze Deine Ohren." Mit dieser finanziellen Unterstützung kann die Stiftung auf vielen Festivals und Veranstaltungen ihr Infozelt aufschlagen.