Volunteers gesucht

Auch für die Festivalsaison 2016/17 suchen wir weitere junge Volunteers, die uns bei der Prävention gegen Tinnitus unterstützen. Bewirb' Dich bei uns für den Einsatz für die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité bei Festivals, Konzerten, Sport-Events und anderen Veranstaltungen. 2015 waren wir auf neun Festivals, einem Bundesligaspiel und einigen anderen Veranstaltungen vertreten. Und 2016 sind wir auch schon erfolgreich gestartet. Mehr zu unseren vergangenen Einsätzen findest Du in den einzelnen Beiträgen zu den Festivals unter "Projekte". Tolle Fotos und weitere Informationen sind außerdem auf unserer Facebook-Seite zu sehen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Wenn Du Dich zukünftig für die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité ehrenamtlich engagieren und Erfahrungen bei der Durchführung von Veranstaltungen sammeln möchtest und Lust hast, Dich im Rahmen der Aufklärungskampagne „Ich höre was, was Du nicht hörst“ mit dem Thema Tinnitus auseinanderzusetzen, dann sei dabei!

Mit Deinem Einsatz hilfst Du der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité, die Besucher von großen Musikfestivals auf die Gefahren zu lauten Musikhörens aufmerksam zu machen und für Gehörschutz zu interessieren.

Deine Aufgaben sind:
•    Repräsentation der Stiftung auf Musikfestivals
•    Besucher pro-aktiv über das Thema Tinnitus und Gehörschutz informieren und aufklären
•    Festivalbesucher direkt ansprechen und den Dialog mit ihnen suchen
•    Informationsmaterial, Ohrschutzstöpsel und Stoffbeutel verteilen
•    Fotodokumentation
•    Auf- und Abbau des Standes

Das bekommst Du von uns:
•    Ein Zertifikat über Dein ehrenamtliches Engagement
•    Schulung zu den Themen Tinnitus, Gehörschutz und Stiftungsarbeit, inklusive Fotokurs
•    Einblick in die Organisationen und Durchführung von Veranstaltungen
•    Gelegenheit, Dein Selbstbewusstsein und Deine Kommunikationsskills auszubauen
•    Möglichkeit, Dich selbst eigenverantwortlich einzubringen
•    Öffentliche Wahrnehmung Deines Engagements über unsere Website und Facebook
•    Verpflegung und Versicherungsschutz während der Einsatzzeit

Das wünschen wir uns von Dir:
•    Motivation zu ehrenamtlichen Engagement
•    Bereitschaft, die Stiftung und ihre Interessen in der Öffentlichkeit aktiv zu vertreten
•    Selbstbewusstes Auftreten
•    Teilnahme an einer kleinen Schulung zum Thema Tinnitus im Vorfeld des Festivals
•    Verantwortungsbewusstsein

Weitere Informationen sowie Berichte und Bilder von unseren Infoständen auf vergangenen Musikveranstaltungen findest Du hier:

PDF weitere Infos zum Festivaleinsatz
PDF Festivalbroschüre 2015
Beispiel-Einsatz Lollapalooza 2015
Beispiel-Einsatz Melt! Festival 2014 + 2015

Du kannst Dir vorstellen, für die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité auf Festivals aktiv zu werden? Dann sende uns bitte eine E-Mail an ehrenamt(at)deutsche-tinnitus-stiftung-charite.de mit Deinem tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten) und einer kurzen Begründung, warum Dich gerade diese ehrenamtliche Arbeit reizt.

Hast Du noch Fragen? Kein Problem, schick uns einfach eine Mail oder ruf uns an. Franziska Seitz und Gunhild Flöter helfen Dir gerne weiter: Tel.-Nr: 030 78 90 76 -52 oder -19.