Eindrücke vom ITS2014 (Bild links: Prof. Mazurek und Prof. Rose beim Pressegespräch; Bitte Mitte: Videobotschaft von Christoph Waltz zur Eröffnung des Kongresses im vollbesetzten Auditorium; Bild rechts: Dianne Reeves und Dr. Anschütz im Gespräch)

Wissenschaftskommunikation

Internationales Tinnitus Seminar 2014 (ITS14)

2014 richtete die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité den Weltkongress „International Tinnitus Seminar 2014“ unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Birgit Mazurek aus. 550 weltweit führende Forscher, Wissenschaftler und Ärzte aus 53 Ländern nahmen daran teil und tauschten sich über die neue Erkenntnisse in der Forschung, der Diagnostik und der Therapie von Tinnitus aus. Der Kongress stand unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin.

Den Anregungen von Betroffenen und Selbsthilfegruppen folgend, wurde auch ein „Offener Tag“ für Patienten und weitere Interessierte angeboten. Knapp 300 Gäste kamen zu dieser erstmals im Rahmen des Kongresses angebotenen Informationsveranstaltung. Der mit 10.500 Euro dotierte Tinnitus-Stiftungspreis der Gabriele Lux Stiftung ging im Rahmen des ITS14 an Dr. Agnieszka Szczepek. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit untersucht die Biologin und Immunologin die Region im Gehirn, die bei der Entstehung von Tinnitus eine wichtige Rolle spielt.

Zum feierlichen Abschluss des ITS14 lud die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité zu einem Benefizkonzert in den Französischen Dom am Gendarmenmarkt Berlin ein. Internationale MusikerInnen, unter anderem Mitglieder der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker und das Tango-Trio CAYAO, spielten Werke klassischer und zeitgenössischer Musik. Der Gewinn wurde für die Präventionsarbeit der Stiftung verwandt.

Durch ihre Öffentlichkeitsarbeit hat die Stiftung die Relevanz dieses Kongresses bekannt gemacht. Die Ergebnisse des Kongresses wurden durch die Zeitschrift „HNO-Nachrichten“, Band 63, Heft 4, April 2015, veröffentlicht.

Tinnitussymposium

Das jährlich durch das Tinnituszentrum der Charité organisierte Tinnitussymposium wird seit 2015 gemeinsam mit der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité veranstaltet. Es werden neueste Erkenntnisse aus der internationalen Forschung und Praxis vorgestellt und diskutiert.

Inner Ear Biology-Kongress (IEB) 2018

Im Jahr 2018 lädt die Stiftung zum Inner Ear Biology-Kongress (IEB) ein. Es werden Wissenschaftler aus aller Welt erwartet, die entweder im Bereich des Inneren Ohres oder auf dem Feld der Innenohrbiochemie forschen. Die besondere Bedeutung dieser Tagungen liegt in der Zusammenführung von Forschungsergebnissen und Forschungshypothesen aus zwei Wissenschaftsbereichen, die ansonsten parallel arbeiten. IEB ist daher eine bedeutende Plattform auch für die Tinnitusforschung und -therapie. Zur Präsidentin von IEB18 ist Prof. Dr. Birgit Mazurek gewählt worden. Co-Präsidentin ist Dr. Agnieszka J. Szczepek, Msc., HNO Molekularbiologisches Forschungslabor – Universitätsmedizin Berlin.