What is Tinnitus?

Tinnitus is a symptom that begins with more or less strong ringing, buzzing, hissing, roaring, whistling, or ticking in one or both ears. If the condition lasts for longer than three months, one speaks of “chronic tinnitus.” It can affect a person's whole perception of the world and make the patient's life unbearable. In Germany there are well over eleven million people suffering.

In most cases, tinnitus noises develop independently of a source; in other words, other people cannot hear them. As a rule, the cause is not a disease of the ear but a psychoacoustic phenomenon, in brief the faulty processing of acoustic signals in the brain.

But what brings on tinnitus? There are as many causes as there are forms and effects. In any case, patients need thorough medical examination, for example by an ear, nose and throat specialist, neurologist, internist, and/or orthopaedist. Only then can physical causes be excluded such as Menière's disease (a disorder of the inner ear), a constriction of the major cervical vessels, wear of the cervical vertebrae, disorders of the mandibular joint, as well as a range of internal diseases such as diabetes, lipometabolic disorders, and high blood pressure. Tinnitus very often results from damage to the inner ear caused by an acute noise, blast or explosion trauma. This can lead to irreparable damage to the inner and outer hair cells in the cochlea. It is assumed that strong mental pressure such as stress at school or in the workplace can give rise to tinnitus.

Since the number of tinnitus patients is steadily increasing and every fourth sufferer complains of a rapid decline in the quality of life, it is extremely important to step up and intensify research into the causes of the disorder and new methods of treatment.

Was ist Tinnitus?

Tinnitus ist ein Symptom, das mit einem mehr oder weniger starken Klingeln, Pfeifen, Rauschen, Brummen, Piepsen oder Pochen in einem oder beiden Ohren beginnt. Dauert der Tinnitus länger als drei Monate, spricht man von "chronischem Tinnitus". Dieser kann die gesamte Wahrnehmung beeinflussen und das Leben der Betroffenen unerträglich machen. In Deutschland gibt es weit über 11 Millionen Menschen, die unter Tinnitus leiden.

In den meisten Fällen entstehen die Tinnitus-Geräusche losgelöst von einer Schallquelle, das heißt, andere Personen können sie nicht wahrnehmen. Ursache ist in der Regel keine Krankheit des Ohres, sondern ein psychoakustisches Phänomen, kurz: eine Fehlverarbeitung von akustischen Signalen im Gehirn.

Doch wie entsteht ein Tinnitus? Die Ursachen sind so vielfältig wie seine Ausprägungen und Auswirkungen. In jedem Fall ist eine genaue medizinische Untersuchung der Betroffenen notwendig, beispielsweise durch einen HNO-Spezialisten, Neurologen, Internisten und/oder Orthopäden. Nur sie können eine physische Ursache wie Morbus Menière (eine Erkrankung des Innenohrs), eine Verengung der großen Halsgefäße, eine Abnutzung der Halswirbelsäule, Kiefergelenkstörungen sowie eine Reihe von internistischen Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck ausschließen. Sehr häufig wird der Tinnitus durch eine Schädigung des Innenohrs infolge eines Lärm- oder Knalltraumas verursacht. Dabei kann es zu einer irreparablen Schädigung der inneren und äußeren Haarzellen in der Hörschnecke kommen. Vermutet wird, dass auch starke psychische Belastungen wie Stress in der Schule oder im Beruf Auslöser für einen Tinnitus sein können.

Da die Zahl der Tinnitus-Patienten stetig steigt und jeder vierte Betroffene einen Verlust der Lebensqualität beklagt, ist es überaus wichtig, dass die Erforschung der Ursachen für Tinnitus sowie neue Wege der Behandlung forciert und intensiviert werden.