Publikationen

Wir stellen Ihnen regelmäßig neue wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema "Tinnitus" vor, die die Experten des Tinnituszentrums der Charité für Sie ausgewählt haben. Im Folgenden stehen diese Publikationen für Sie zum Download bereit:

Oktober 2015: Ein empfehlenswerter Artikel über den aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungsstand zum Thema Tinnitus ist „Tinnitus: perspectives from human neuroimaging“ von Ana Belén Elgoyhen et al., der vor kurzem in der "Nature Reviews Neuroscience" erschienen ist. Schwerpunkt ist die Forschungsentwicklung der letzten Jahrzehnte: Mithilfe von Neurowissenschaften und Tiermodellen konnten mögliche Entstehungsprozesse von Tinnitus nachgezeichnet werden. Diese Erkenntnisse motivierten die Forscher dazu, neue Behandlungsansätze voranzutreiben, die direkt auf die Entstehung von Tinnitus im Gehirn abzielen. Im Zentrum der aktuellen Forschung stehen dabei funktionelle und strukturelle Störungen des Gehirns – und zwar nicht nur in den auditiven, sondern auch in verschiedenen nicht-auditiven Regionen: Die Wahrnehmung eines Ohrgeräusches entsteht durch eine vermehrte Aktivität im Hörzentrum des Gehirns, dem sogenannten Cortex. Während sich frühere Studien nur auf die direkten Verbindungen zu diesem auditiven Bereich konzentrierten, verdeutlichen die neueren Ergebnisse der Forscher, dass auch nicht-auditive Gehirnregionen an diesem Entstehungsprozess von Tinnitus beteiligt sind.
Zusammenfassung Online
Download Artikel im PDF-Format (639 KB)

Juli 2015: Neue Tinnitus-Studie: Bisher ist ein kausaler Zusammenhang zwischen Tinnitus und Depressionen oder Angststörungen in der Forschung nicht eindeutig nachgewiesen. Die klinische Forschung hat zwar mehrfach gezeigt, dass Tinnitus-Patienten ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Angstzustände aufweisen können, dazu gibt es aber nur wenige Daten aus der Bevölkerung – und die Rolle der persönlichen Empfindlichkeit Betroffener wurde bisher gänzlich außer Acht gelassen. McCormack et al. untersuchen daher in einer aktuellen Studie, ob und wie stark Tinnitus mit Angstsymptomen und Depressionen zusammenhängt – und wie stark der Einfluss des sogenannten Neurotizismus, der unterschiedlich stark ausgeprägten individuellen Empfindsamkeit, ist. Dafür wurden in Großbritannien über 170.000 Studienteilnehmer befragt.
Zusammenfassung Online
Download Artikel im PDF-Format (264 KB)

November 2014: In der englischsprachigen Zeitschrift „Audiology & Neurotology“ berichten Professor Dr. Birgit Mazurek und Dr. Agnieszka J. Szczepek gemeinsam mit weiteren Tinnitus-Experten der Charité über Patienten mit chronischem Tinnitus, die sich bereits seit drei Jahren mit der Tinnitus-Retraining-Therapie behandeln lassen. Die Studienergebnisse belegen, dass sich die Lebensqualität der untersuchten Betroffenen verbessert und dass sich ihr Leidensdruck verringert hat:
Zusammenfassung Online
Download Artikel im PDF-Format (270 KB)

Oktober 2014: Die neuesten Erkenntnisse der Studie über die biologische Nachweisbarkeit von Tinnitus-bedingtem Stress publizieren Professor Dr. Birgit Mazurek und Dr. Agnieszka J. Szczepek zusammen mit weiteren WissenschaftlerInnen der Universitätsmedizin Berlin Mitte in der Ausgabe 318 der Fachzeitschrift „Hearing Research“. Lesen Sie mehr darüber, warum die Messung der Konzentration ausgewählter Zytokinen (Proteine, die das Wachstum und die Differenzierung von Zellen regulieren) zukünftig ein zusätzlicher objektiver Bestandteil der Tinnitus-Diagnostik werden könnte.
Zusammenfassung Online
Download Artikel im PDF-Format (1,1 MB)