Vorstand

Der Vorstand besteht aus insgesamt vier Mitgliedern. Zur Vorsitzenden wurde Professor Dr. Birgit Mazurek, die Direktorin des Tinnituszentrum Charité, ernannt.

Foto: Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité

Prof. Dr. med. Birgit Mazurek
Vorstandsvorsitzende

Prof. Dr. Mazurek baute nach dem Abschluss ihrer HNO-Facharztausbildung seit 2001 das Tinnitus-Zentrum der Charité auf. Um Patienten mit schwerem Tinnitus eine interdisziplinär ausgerichtete Betreuung anzubieten, wurde das Zentrum 2003 um eine Tagesklinik erweitert.
Prof. Dr. Mazurek betreibt Grundlagenforschung und publiziert im Bereich Veränderungen im auditorischen System. Das jährlich durch das Zentrum zusammen mit der Stiftung ausgerichtete Tinnitus-Symposium dient der interdisziplinären Wissenschaftskommunikation. Prof. Dr. Mazurek war sowohl Präsidentin des XI. Tinnitus-Weltkongresses (2014) als auch des 55. Inner Ear Biology Kongresses (2018), die beide in Berlin stattfanden. „Für den Ausbau der Tinnitus-Forschung in Deutschland fehlt es an Geld. Deshalb engagiere ich mich für die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité.“

Foto: Lutz Mackebrandt

Dipl.-Ing., Dr. rer.pol. Lutz Mackebrandt

Dr. Mackebrandt hat 1975 die CMS Societät für Unternehmensberatung GmbH gegründet, die als Restrukturierungspartner jwt GmbH & Co. KG heute zu einem der führenden Management-Beratungsunternehmen für Sanierung und bei Insolvenz geworden ist. Dr. Mackebrandt ist Mitherausgeber der Zeitschrift „KSI. Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung“. Ehrenämter: Vizepräsident des Bundesverbandes der Freien Berufe (2000 - 2013), Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., stellv. Mitglied des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit. „Millionen Menschen leiden unter Tinnitus. Unsere Stiftung ist eine Möglichkeit zur Selbsthilfe für Betroffene. Aber auch für die Gesellschaft insgesamt ist sie wichtig. Denn durch achtsamen Umgang können wir unser Gehör schützen, damit Leiden gar nicht erst entsteht.“

Foto: Burkhard Jung

Burkhard Jung
stellv. Vorstandsvorsitzender und Schatzmeister

Burkhard Jung ist Geschäftsführer der Restrukturierungspartner jwt GmbH & Co. KG, eines der führenden Beratungsunternehmen rund um die Krise. Der Diplom-Ingenieur verfügt über langjährige Erfahrungen in der außergerichtlichen Sanierung und in der Sanierung in der Insolvenz. Er ist Vorsitzender des Fachverbandes Sanierungs- und Insolvenzberatung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. „Tinnitus ist ein auch stressbedingtes Leiden und der Beraterberuf ist ohne eine gewisse Portion an Stress nicht denkbar. Daher lag für mich ein Engagement bei der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité nahe. Mir ist wichtig, die Menschen über Tinnitus und sein – in vielen Fällen vermeidbares – Entstehen aufzuklären. Denn Prävention ist das Beste, was man tun kann bei einer vermeidbaren und, wenn sie eintritt, sehr belastenden Erkrankung.“

Foto: Charité

Dr. Magnus Rüde

Dr. Rüde ist 2017 zum Geschäftsführer des Vorstands der Charité – Universitätsmedizin Berlin berufen worden, nachdem er seit 2010 bereits Leiter der Stabsstelle des Vorstandes Charité gewesen war. Promoviert hat er in Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin; er hat den Titel eines Master of Management des Malik Management Zentrums St. Gallen erworben. Hervorgetreten ist er als Autor und Herausgeber von Veröffentlichungen zum Wissensmanagement. Sein Engagement in der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité begründet Dr. Rüde so: „Tinnitus gehört zu jenen Volkskrankheiten, die in der akademischen Medizin immer noch zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Mit ihrem Engagement leistet die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité einen wertvollen Beitrag für medizinische Forschung, Behandlung und Aufklärung, der die Lebenssituation von über 7 Millionen Menschen in Deutschland verbessern wird.“