Home » Wer wir sind » EUTINNET

EUTINNET

Das Europäische Tinnitus Netzwerk EUTINNET wurde 2019 unter dem Dach der Stiftung Tinnitus und Hören Charité gegründet. Das Netzwerk vereint zahlreiche europäische Tinnitus-Selbsthilfe-Organisationen und steht im ständigen Austausch mit Universitäten und Forschungseinrichtungen im Fachbereich HNO in Europa.

Gemeinsames Ziel ist es, den Wissenstransfer über Therapiemöglichkeiten für Tinnitus und andere Hörbeeinträchtigungen in den Mitgliedsländern zu fördern, Forschungsprojekte zu organisieren und im Verbund noch mehr Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit dem Gehör zu schaffen.

Dazu führt EUTINNET aktuell unter anderem eine webbasierte Erhebung von Patient:innendaten durch. Die Studie soll Aufschluss über den Zusammenhang von Tinnitus, Hyperakusis und weiteren Komorbiditäten, wie Stress, Ängste und Depressionen geben.

EUTINNET Mitglieder
Das derzeitige Netzwerk umfasst 11 europäische Mitgliedsorganisationen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Neue Teilnehmer:innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Mehr Infos über die Mitgliedsorganisationen, das Europäische Tinnitus Netzwerk und seine Arbeit finden Sie hier:

Link zur Website EUTINNET.org

Die Website EUTINNET – Europäisches Tinnitus Netzwerk
öffnet sich in einem neuem Browserfenster!

Grafik Eutinnet – Top 5 Ziele