Home » Wer wir sind » Netzwerk

NETZWERK

Die erklärten Ziele der Stiftung Tinnitus und Hören Charité – Forschung, Aufklärung und Prävention – können nur in aktiver Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt werden. Daher ist die Stiftung aktives Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Netzwerken und Verbänden. Ziel ist es, die Kooperation und den Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten zu stärken.

Die Stiftung dankt folgenden Unterstützer:innen und Partner:innen für ihr besonderes Engagement und die gute Zusammenarbeit:

Partnerunternehmen

Die Berliner Volksbank ist einer der fünf Gründungsstifter. Sie unterstützt die Stiftung kontinuierlich vor allem im Bereich Jugendprävention. Das Unternehmen engagiert sich überdies als Mitglied des Kreises der Fördernden.

Die IDEAL Versicherungsgruppe ist einer der fünf Gründungsstifter. Sie unterstützt die Stiftungsarbeit mit Fokus auf die Bereiche Prävention und Aufklärung am Arbeitsplatz.

Der Hörakustik-Spezialist terzo-Institut unterstützt die Präventionsarbeit der Stiftung seit Dezember 2019. Fokus ist die Entwicklung von Lernmaterialien für Kitas und Schulen zum Thema „Gehörschutz“.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das EU-geförderte Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die nationale Fragmentierung in Forschung und Technologie zu überwinden. Es werden gemeinschaftliche Forschungsprojekte unterstützt.

Der Stifterverband ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaft und verfolgt das Ziel, die deutsche Bildungs- und Forschungslandschaft nachhaltig zu verbessern.

„Die Stimme der deutschen Stiftungen“: Der Verband vertritt die Interessen der Stiftungen gegenüber Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Öffentlichkeit, ist zugleich aber auch Dienstleister für die Mitgliedsstiftungen.

Das Netzwerk vereinigt Stiftungen in der Stadt Berlin und setzt sich für einen lebendigen Austausch aller Akteur:innen ein.

EUTINNET

EUTINNET vereint zahlreiche europäische Tinnitus-Selbsthilfe-Organisationen mit dem Ziel, den Austausch zu fördern und gemeinsam Forschungsprojekte zu organisieren.